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DIY – Montage Autoradio und Boxen

Ganz nach dem Motto „Die Reise ist das Ziel“ wird jede Reise angenehmer, wenn man zu seinem Lieblingssong die Küste entlangfahren kann oder durch das herrliche Grün Deutschlands. Blöd nur, dass unser Camper zu Beginn weder Radio noch Boxen eingebaut hatte. Aber das sollte sich schnell ändern 😉

Wissenswertes über Autoradios 

Zu aller erst mussten wir uns über die unterschiedlichen Bauformen von Autoradios informieren.
In den meisten Fällen wird zwischen den zwei folgenden DIN-Normen (Deutsches Institut für Normung) unterschieden.
1-DIN Autoradios und 2-DIN Autoradios, welche sich in ihrer Größe und Abmessung unterscheiden.

1-DIN Autoradios werden meist in älteren Autos mit entsprechenden 1-DIN Schächten verbaut.
Die 1-DIN Schachtmaße sind in etwa 180 mm x 50 mm.

In neueren Fahrzeugen kommen oftmals 2-DIN Autoradios (auch unter Doppel-DIN bekannt) zum Einsatz, da diese ähnlich wie eine Kommandozentrale deutlich mehr Platz in Anspruch nehmen und die Schnittstelle zum Auto sind.
2-DIN Schächte sind doppelt so hoch wie 1-DIN Schächte, also in etwa 180 mm x 100 mm.

Welches Autoradio haben wir verwendet? 

Einmal den Meterstab gezückt und abgemessen und schnell war klar, dass unser XX Jahre alter VW T4 ein 1-DIN Schacht verbaut hat. Im Internet gibt es zu 1-DIN Autoradios massenhaft Angebote. Wir entschieden uns für dieses Einbauset inklusive Radio speziell für unseren T4.
Der Vorteil bei diesem Einbauset ist, dass bereits einiges an Zubehör mitgeliefert wird, wie eine DAB+ Scheibenklebeantenne, Entriegelungsbügel (Klammern) sowie sämtliche Kabel und Adapter, die ihr für den Einbau benötigt.

Der Einbau verlief relativ problemlos. Nachdem wir den Einbaublechrahmen in den leeren Schacht geschoben hatten (hier ist Vorsicht geboten, da der Blechrahmen schnell verbiegen kann), ging es bereits an die Verkabelung. Dabei könnte aber tatsächlich etwas Fingerfertigkeit gefragt sein. Im leeren Schacht des Autos sollten bereits Kabel liegen, welche im Optimalfall mit einem ISO Stecker verbunden sind. Dies wird der Fall sein, wenn ein bereits vorhandenes Radio ausgetauscht wird. Dabei muss lediglich der ISO-Stecker mit dem neuen Autoradio verbunden werden. Keine Angst: Bei den ISO-Steckern kann man nichts vertauschen. Allerdings ist es je nach Hersteller möglich, dass bereits einzelne Pins vertauscht sind. Hier sollte man vorher im Fahrzeughandbuch und der Bedienungsanleitung nachsehen. In unserem Fall war kein Autoradio verbaut, trotzdem wat im leeren Radioschacht ein mit einem ISO-Stecker versehenes Kabelbündel vorhanden. Nachdem wir die Pin-Belegung überprüft und angepasst hatten, fiel uns auf, dass die vorgesehenen Pins für den Anschluss der Boxen leer waren, klar wir hatten auch bislang keine Boxen im Auto. Somit ergab sich nun der nächste Schritt. Es ging an den Einbau der Boxen.
Auch hier verwendeten wir ein Set inklusive Boxen für den VW T4 mitsamt Kabel, Adapter und Schrauben.

Einbau der Boxen und Verbinden mit dem Autoradio 

Dafür eignet sich der VW T4 optimal, da für das Ziehen der Kabel von den Boxen bis zum Radioschacht das Handschuhfach ausgebaut werden muss, sowie die Abdeckung unter dem Lenkrad, was vollkommend problemlos möglich ist, da jede Schraube frei zugänglich ist.

Nachdem wir die Abdeckung der Boxen auf dem Armaturenbrett entfernten, sahen wir den für die Boxen vorgesehenen Platz. Hier zuvor die Boxen mit den mitgelieferten Kabeln verbinden (ausreichende Kabellänge bis zum Schacht einplanen) und in den leeren und für die Boxen vorgesehenen Platz einbauen, ggf. müssen dafür Befestigungslaschen abgeknipst werden.

Das an den Boxen angeschlossene Kabel unter dem Handschuhfach (Beifahrerseite) bzw. unten unter der Abdeckung des Lenkrades (Fahrerseite) bis hinter den Radioschacht führen und mit dem bereits vorhandenen Kabelbündel mit Kabelbindern fixieren. Nun das Kabel passend abknipsen und das Kabelende auf die vorgesehenen Pins des ISO-Steckers klemmen.

Falls Ihr eine DAB+ Scheibenklebeantenne habt, könnt Ihr diese jetzt an der Innenseite der Windschutzscheibe anbringen und auch hier das Kabel runter bis zum Radioschacht führen und separat per AUX-Stecker hinten in das Radio einstecken. Wenn die Belegung der Pins korrekt ist, sollte vor dem endgültigen Einbau des Radios geprüft werden, ob das Radio eingeschaltet werden kann und Ton aus den Boxen kommt.
Wenn der Ton von allen angeschlossenen Boxen sauber und ohne Verzerrung zu hören ist, kann das Radio final in den Schacht geschoben werden. Achtung beim Einführen, damit sich die am ISO-Stecker befindlichen Kabel nicht einklemmen. Das Rado bis zum Anschlag einführen und fertig!

Ihr habt erfolgreich ein Radio mitsamt Boxen verbaut 😊 Viel Spaß beim Musikhören.

Der Mehrwert ist selbstverständlich enorm. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und können Euch den Selbsteinbau nur wärmstens ans Herz legen.

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